Lange Dirndl – Tostmann Festtagsdirndl
Festliche Dirndl zum Wohlfühlen
Dirndl in klassischer Trachtenlänge sehen nicht nur anmutig aus, sondern sind bei Tostmann Trachten auch sehr bequem, und weil sie so klassisch sind, auch äußerst langlebig und ganz einfach mit einem Reinseidentuch oder einer hübschen Seidenschürze in eine Festtracht zu verwandeln. Solcherart wird sogar aus einem einfachen, langen Blaudruckdirndl ein Festtagsdirndl.
Tostmann Trachten kommen ursprünglich aus dem Salzkammergut und die Dirndlträgerin dort kennt keine Angst vor dem Kombinieren verschiedener Materialien. Der Umgang mit der Tracht ist selbstverständlich, und es werden Baumwolle, Wolle, Leinen, Seidendrucke und Samte bunt gemischt.
Die Möglichkeiten zum Kombinieren scheinen unbegrenzt, wenn man die Tracht und das Dirndl nicht in eine Schablone presst. Natürlich gibt es gewisse Grenzen, wie Gexi Tostmann in ihrem Buch „Das alpenländische Dirndl, Tradition und Mode“ gut beschreibt, aber es ist erstaunlich, wie weit diese gesteckt sind. So findet man zum Beispiel keine Samtschürze, und zum Brokatdirndl trägt man keine Leinenschürze. Und immer ist das Tostmann Dirndl Kleidungsstück, nicht Verkleidung.
www.tostmann.at – fotocredit alle Bilder
Tostmann – Trachten, Hauptstraße 1, A- 4863 Seewalchen, Tel: +43-7662 / 8840 u. 2304, office@tostmann.at
Tostmann – Trachten, Schottengasse 3a, A-1010 Wien, Tel: +43-1 / 533 53 31, office@tostmann.at
Weiterlesen: Blaudruck Dirndl und mehr – Gössl Dirndl