Feb 212016
 
Stehkragendirndl -  Ludwig und Therese Dirndl mit Rosendruck

Grün-rosa Trachten Dirndl von Ludwig und Therese. Stehkragen Dirndl mit Schnürung und Schürze aus zartem Chiffonstoff, bestickt mit Perlen in Blütenform

Klassische Oktoberfest Dirndl

Es gibt Dirndl -Trägerinnen aus Überzeugung, die keinen besonderen Anlass brauchen, um ihre Liebe zur Tracht zum Ausdruck zu bringen. Für die große Mehrheit aber hat das Dirndl nur zu besonderen Gelegenheiten Saison. Eine davon ist die Münchner Wiesn, die als das größte Volksfest im Jahr 1810 anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig (dem späteren König Ludwig I. von Bayern) mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen ins Leben gerufen wurde. Daher der Name des Veranstaltungsortes „Theresienwiese“.

So weit so gut. Dass allerdings dieses höfischen Ereignis sich zu einem derartigen Hype entwickeln würde, konnte damals niemand erahnen. Das Münchner Oktoberfest ist inzwischen weltweit bekannt.

Was ziehe ich an? Das Dirndl gilt heute als die weibliche Wiesnkleidung der Wahl, das war nicht immer so. Erst in den 70er Jahren setzte sich das verstädterte Dienstbotengewand – Dirndl und Lederhose nämlich – als Wiesn Dresscode durch.

Die Münchner Wiesn 2016 geht heuer vom 17. September bis zum 03. Oktober über die Bühne. Ein Geheimtipp für das Oktoberfest Dirndl ist die Eigenmarke des Dirndl online Shops Ludwig und Therese.




Ludwig und Therese Dirndl

Oktoberfest Dirndl, klassisch

Dirndl Alissa ist ein Dirndlkleid mit zartem Rosenmuster. Beiges Oktoberfest Dirndl mit dunkelroter Schürze

Ludwig und Therese Dirndl schwarz - grün

Midi Dirndl Loretta, schwarz – dunkelgrün. Baumwolldirndl mit geradem Ausschnitt mit kleiner Rüsche. Der Rock ist in Falten gelegt. Die Schürze dazu ist auch in anderen Farben erältlich.

Dirndl Angelika - klassisches Oktoberfestdirndl mit zartem Rosenmuster und traditionellen Knöpfen.

Dirndl Angelika – klassisches Oktoberfest Dirndl mit zartem Rosenmuster und traditionellen Knöpfen.

Ludwig und Therese Dirndl hellblau - rosa

Trachten Dirndl Antoinette, hellblau-rosa mit Spitzenschürze. Ludwig und Therese Dirndl, Oktoberfestdirndl

Ludwig und Therese Dirndl

Dirndl Valeria in apfelgrün – rosa mit schimmernder rosa Schürze. Der mit Rüschen besetzte Ausschnitt ist ein Hingucker!

Ludwig und Therese Dirndl

Freches Karo Dirndl Rosalie in rot – weiß. Die verspielte, weiß gepunktete Schürze ist aus demselben Stoff wie Paspelierungen, Borten und Rüschen.

Ludwig & Therese Dirndl und andere Marken im Ludwig und Therese online Shop

Weiterlesen: Dirndl Sale bei Amsel and Friends


Sorry, the comment form is closed at this time.

%d Bloggern gefällt das: