Dirndl nach Maß – EvaVioletta

EvaVioletta Dirndlmieder

Farbe, Stoff, Schnitt – alles individuell! Nachhaltig, bereichernd und berührend. Ein Dirndl nach Maß sollte schließlich so selbstverständlich sein wie eine zweite Haut, oder zumindest zu einem der Lieblingsteile der Trägerin avancieren können. Das Dirndl nach Maß muss perfekt und faltenfrei sitzen, zugleich aber sollte natürlich noch Platz sein für eine Mass und ein Wiesn-Henderl, so Atelierbesitzerin und Designerin Eva Violetta Maria Gabriele Kaesbauer.

Dirndl nach Maß im Atelier EvaVioletta
Großartige Designs historischer Vorlagen, dem Handwerk verpflichtet. Dirndl nach Maß des Ateliers EvaVioletta in München.
fotocredit EvaVioletta, fotografiert von Sandra Eckhardt
Dirndl nach Maß, EvaVioletta
Das G‘wand vom Land – edle Miederdirndl nach historischen Vorlagen aus München, modern interpretiert und maßgeschneidert.
fotocredit EvaVioletta, fotografiert von Sandra Eckhardt
Maßdirndl nach historischen Vorlagen - EvaVioletta, München
Dreimäderlhaus – ein Dirndl schöner als das andere!
fotocredit EvaVioletta, fotografiert von Sandra Eckhardt

Das Gespür für das zeitgemäße Umsetzen traditioneller Kleidung hat man oder hat man nicht. Eva Violetta Maria Gabriele Kaesbauer hat es. Sie hat zudem die Gabe zu erfassen, was sich der Kunde im Grunde wünscht, wovon er träumt, wovon er eventuell selbst noch gar nichts weiß…

Betritt man das Ladenatelier EvaVioletta in der Kellerstraße unweit der schönen Isar in Haidhausen, einem der schönsten Viertel Münchens, wird man erst einmal ganz herzlich begrüßt. Schon bald entsteht durch die fachkundige Beratung das luxuriöse Gefühl von Wohlbefinden und Harmonie. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und spürt, hier nimmt man sich Zeit.

Sommerdirndl, Baumwolldirndl EvaVioletta
EvaVioletta ist eine Ausnahme in der Gruppe der Hersteller. Hier wird wirklich alles von Hand genäht, nichts kommt im Karton fertig geliefert, und der Kunde kann jeden Knopf oder Millimeter am Ausschnitt mitbestimmen!
fotocredit EvaVioletta, fotografiert von Sandra Eckhardt

Als Einstieg und zum Kennenlernen durchstöbert und probiert man vorhandene Modelle und Stoffe, bis feststeht, wohin die Reise geht. Im nächsten Zug wird nach allen Regeln der Kunst vermessen, in späteren Anproben werden Schnitt und Passform verfeinert. Es erfolgt die Detailauswahl für Knöpfe oder Stickereien, immer im Gespräch und die ganz persönlichen Wünsche des Kunden berücksichtigend.

Hochwertige Materialien, handwerklich fundierte Verarbeitungstechniken und das Gespür für sinnliche Ästhetik machen aus dem schlichten G‘wand ein Dirndl nach Maß, das ausschließlich die Vorzüge der Trägerin unterstreicht. Von der Detailauswahl über den Zuschnitt, die Anfertigung und die Passform werden sämtliche Arbeitsschritte im hauseigenen Atelier von Eva Violetta Maria Gabriele Kaesbauer vorgenommen.

Maßgeschneidertes Bolerojäckchen zum Maßdirndl
Ein Dirndl nach Maß sitzt wie eine zweite Haut. Das vorne geknöpfte Baumwolldirndl kann mit vielen Schürzen kombiniert werden.
fotocredit EvaVioletta, fotografiert von Sandra Eckhardt
Baumwolldirndl, EvaVioletta
Endlich Sommer! Alle Jahre wieder glücklich mit dem Auf den Leib geschneiderten Dirndl aus dem Hause EvaVioletta.
fotocredit EvaVioletta, fotografiert von Sandra Eckhardt.

Seit zwanzig Jahren widmet sich die gebürtige Weilheimerin dem Schneiderhandwerk in all seinen Facetten. Als gelernte Damen- und Kostümschneiderin war das Studium der Schnitt- und Fertigungstechnik, Schnittdirectrice an der AMD, München für die begabte Designerin die logische Konsequenz. Vertiefung in Modellistik und Drapage bei Tamotsu Kondo, Haute Couture Stickerei, Haute Couture Spitzenverarbeitung, Modistik sowie insbesondere traditionelle bayrische Trachten und Schnürmieder. Ein Schnürmieder, erklärt uns die Designerin, ist sowieso ein Kapitel für sich. Ein Schnürmieder hat man nämlich wirklich lang (es wächst ja sozusagen wenn nötig mit) und gehört demnach auch gut überlegt.

Schnittformen werden von der Designerin selbst entwickelt, wobei Archive und historische Vorlagen nach Silhouetten und antiken Verarbeitungstechniken durchforstet werden. Großer Wert wird auf hochwertige Naturmaterialien wie Wolle, Seide, Leinen und Baumwolle gelegt. Im Atelier EvaVioletta fühlt man sich in hohem Maße dem Handwerk verpflichtet!

EvaVioletta, Dirndl nach Maß
Romantisch, authentisch, fotografiert wie ein Gemälde. Maßdirndl München.
fotocredit EvaVioletta, fotografiert von Sandra Eckhardt

Gut zu wissen: Abgesehen vom Spezialgebiet der authentischen Dirndl und Trachtenmode reicht das gesamte Portfolio des Maßateliers von Eva Violetta Maria Gabriele Kaesbauer von Tages- über Abendgarderobe bis hin zu Brautmode!

EvaVioletta-Modemanufaktur
Eva Kaesbauer

Kellerstrasse 35 D
81667 München
tel +49 (0)89 – 35 85 68 42

info@evavioletta.com 

Website: evavioletta.com

Weiterlesen: Gothic Dirndl von Juli von CS

Share